Aktualisiert:

Januar 2011

 

 

Tauschringportal

Tauschring-Archiv

Tauschringservice

Regionalgeldportal

TR-Linkliste  

Die Zeitbanken

impressum

           Das Tauschring ArchiV

    BUNDESTREFFEN 2004

 

Hier geht es zu den Berichten aus verschiedenen 

Workshops des Bundestreffens 2004

 

Workshop 22: Tauschring-Software und die lokalen, zinsfreien Geldsysteme der niederländischen Stiftung Strohalm

 

1. PDF-Dokument (1.800 kb) Protokoll des Wokshops von Jaap Vink. 

Wir bedanken uns bei Jaap Vink ganz herzlich das er uns die Genehmigung zur Veröffentlichung an dieser Stelle erlaubt hat!

 

2. PDF-Dokument (300 kb) Präsentation Lokale Geldsysteme der Stiftung Strohalm. Wir bedanken uns bei Jaap Vink ganz herzlich das er uns die Genehmigung zur Veröffentlichung an dieser Stelle erlaubt hat!

 

Workshop 04: Protokoll des Workshop „Tauschring-Philosophie“, moderiert von Enrica Dragoni Maier und Monika Schillat.

 

 

Philosophiert und diskutiert wurde vor allem zur Frage:

Sind Tauschringe ein soziales Experiment und / oder eine neue Wirtschaftsform?

 

1. PDF-Dokument (380 kb) Zwei unterschiedliche Tauschsystem-Philosophieansätze in der Diskussion.

Wir bedanken uns bei Enrica Dragoni Maier ganz herzlich das sie uns die Genehmigung zur Veröffentlichung an dieser Stelle erlaubt hat!

 

2. PDF-Dokument (665 kb) Die zwei unterschiedlichen Thesenansätze der TS-Philosophie-Diskussion.

Wir bedanken uns bei Enrica Dragoni Maier ganz herzlich das sie uns die Genehmigung zur Veröffentlichung an dieser Stelle erlaubt hat!