Aktualisiert:

Januar 2011

 

 

Tauschringportal

Tauschring-Archiv

Tauschringservice

Regionalgeldportal

TR-Linkliste  

Die Zeitbanken

impressum

           Das Tauschring ArchiV

 

Inhaltsverzeichnis (Grüner)

 

Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................II I

 

1  Einleitung und Problemstellung...........................................................................................1

2  LETS.....................................................................................................................................4

          2.1  Einordnung und Darstellung von LETS........................................................................4

2.2  Historische Entwicklung alternativer Tauschkonzepte.................................................11

2.3  Anreize und Motive für LETS...................................................................................17

 

3  Die “Neue Institutionenökonomik” als Referenzmaßstab..............................................23

          3.1  Darstellung der “Neuen Institutionenökonomik”........................................................23

3.2  Die Transaktionskostentheorie.................................................................................30

3.3  Grundzüge einer “Ökonomik des Vertrauens”...........................................................43

3.4  Der “klassische Markt” im Rahmen der NIÖ............................................................46

 

4  LETS, Transaktionskosten und Effizienz.........................................................................48

          4.1  LETS als Institution, Organisation und Markt für Nachbarschaftshilfe........................48

4.2  LETS und die Bausteine der NIÖ............................................................................51

4.3  LETS und Transaktionskosten.................................................................................56

4.4  LETS und Vertrauen...............................................................................................69

4.5  Markt-LETS-Paradigma.........................................................................................79

 

5  LETS - wirklich eine effiziente Alternative zum klassischen Markt?............................83

 

Anhang...................................................................................................................................87

Verzeichnis ausgewählter Internet-Adressen......................................................................89

Literaturverzeichnis...............................................................................................................9 2

Anlage