Aktualisiert:

Das Tauschring ArchiV

Pressemeldungen/News

Seniorengenossenschaften - Deutschland

( Stand:  November 2005 )

Die Renten: Die Zwangslage wird immer größer

PlusMinus/ARD - 08. November 2005

Deutschland im Jahr 2050 - das wird ein Land der Greise sein. Fast die

Hier in der kleinen Stadt Dietzenbach in Hessen bereiten sich die Bürger

Älteren helfen übers Netzwerk "Mach mit"

Wiebadener Kurier - 07. Mai 2005

Ein Baby von heute hat die Chance, 100 Jahre zu werden, doch mit Hilfe und sozialer Zuwendung im Alter sieht es mau aus angesichts sinkender Geburtenraten. Dagegen  setzen jetzt engagierte Taunussteiner Bürger Hilfe durch das Netzwerk "Mach mit"

"Machen wir Baden-Württemberg zum Musterland eines ideenreichen Deutschland"

HZ-Online - 21. April 2005

Hier müssen wir die im deutschen Südwesten so starke Genossenschaftsidee - einer für alle, alle für einen - etwa in Form von Seniorengenossenschaften oder örtlichen Initiativen zur Kinderbetreuung wieder aufgreifen. Es gibt schon viele gute Beispiele, die sichtbar machen, dass es bei menschlichen Zuwendungen weder auf Perfektion noch auf Top-Professionalität ankommt, sondern auf Menschlichkeit, auf Zuwendung und auf gelebte Solidarität.

Nicht nur für die Stadt ein Glücksfall

Wiesbadener Kurier - 26. Juli 2004

Alt sein - das bedeutet nicht automatisch, passiv oder hilflos ausgeliefert zu sein. Wenn die Gesundheit einigermaßen mitspielt, dann kann der Lebensabschnitt nach der Pensionierung noch ganz neue Aufgaben bereit halten, wie Beispiele aus Hofheim zeigen.

Guthaben auf dem Zeitkonto

Wiener Zeitung - 12. Januar 2001

Man stelle sich einmal vor: In einer Stadt wie Hamburg wären über 76.000 Einwohner Mitglied in einer Seniorengenossenschaft.